All Posts

Aktuelle Beiträge

„Wo Menschen Vertrauen haben, wird gut gearbeitet!“

„Wo Menschen Vertrauen haben, wird gut gearbeitet!“

Ein Unternehmerschiff im Fahrwasser von steigenden Kosten, Preisdruck und Wettbewerb zu führen ist eine große Aufgabe. Ungleich schwerer wird die Herausforderung, wenn das Schiff zu einem riesigen Unternehmenstanker mit einer Besatzung von mehr als 55.000 Mitarbeitern gewachsen ist. Dirk Roßmann zeigt wie es geht. Ehrfürchtig betrete ich in Burgwedel die Kommandozentrale des Drogeriemarkt-Imperiums von Dirk Roßmann. Nach den üblichen Statussymbolen…

More info

Der Winterblues – Tipps gegen trübe Gedanken

Der Winterblues – Tipps gegen trübe Gedanken

Viele Menschen fühlen sich gerade in diesen Tagen müde und niedergeschlagen. Der November weist die höchsten Suizidraten auf. Was passiert da eigentlich und was kann man gegen diese trübe Stimmung tun? Kraftlos lässt sich Monika K. auf ihr Sofa fallen. Die 48jährige Verwaltungsfachangestellte kennt das schon. War der Sommer noch so sonnig und schön, das trübe Grau des Novembers schlägt…

More info

Die Magie unserer Gedanken

Die Magie unserer Gedanken

Der bekannte Magier und Hypnotiseur Thimon von Berlepsch im Interview Das Frühstücksbuffet wird schon langsam abgeräumt, während Thimon und ich den sonnigen Morgen im großzügigen Wintergarten der Yachthafenresidenz „Hohe Düne“ in Rostock Warnemünde genießen. Noch einmal lassen wir die magischen Momente vom gestrigen Abend an uns vorüberziehen. In kleiner Runde von fünfzig ausgewählten Gästen hatte der berühmte Mentalist Thimon von…

More info

„Fallen ist keine Option“

„Fallen ist keine Option“

Manchmal möchten wir am Boden liegen bleiben, wenn das Schicksal uns einen so harten Schlag versetzt, dass unsere Hoffnung schwindet. Die blinde Moderatorin Dörte Maack zeigt, wie man dennoch wieder aufsteht. Mehr als 2.500 Menschen warten im Hamburger Theater am Großmarkt gespannt auf ihren Auftritt. Langsam, jeden Schritt sorgfältig geplant, betritt Dörte Maack die Bühne. Und sie hat noch jemanden…

More info

Bange machen gilt nicht – Mut zum Leben

Bange machen gilt nicht – Mut zum Leben

Viele Menschen leiden unter Ängsten oder Angststörungen. Wenn solche Gefühle das Leben bestimmen, dann ist es Zeit, zu handeln. Ein wenig verblüfft bin ich schon, als Marianne (Name geändert) am ersten Seminartag direkt auf mich zusteuert. „Ich würde gern mit dir arbeiten, ist das ok für dich?“ „Sehr gerne!“ antworte ich. Wie sie denn ausgerechnet auf mich käme, frage ich…

More info

„Diese Bank hat mein Leben gerettet.“  –  Wie Tetje Mierendorf 70 Kilo abgespeckt hat

„Diese Bank hat mein Leben gerettet.“ – Wie Tetje Mierendorf 70 Kilo abgespeckt hat

Wir sind Wissensweltmeister zum Thema „Abnehmen“ und „Diäten“ Wie oft haben wir es schon versucht und sind immer wieder gescheitet. Das Geheimnis: Abnehmen beginnt im Kopf. Bei herrlichem Frühlingswetter sitze ich mit Tetje Mierendorf im Hamburger Hayns Park auf einer Bank mit Blick auf die Alster. Wir haben uns zum Interview verabredet. Noch ahne ich nichts von der Bedeutung dieser…

More info

Der Osterhase – ein Interview

Der Osterhase – ein Interview

Was uns der Osterhase sagen will – ein Interview Jedes Jahr feiern wir Ostern und wissen manchmal gar nicht mehr, was eigentlich der Ursprung ist. Der Sinn des Osterfestes mal aus der Sicht des Osterhasen betrachtet. Nach wochenlangen Recherchen und verdeckten Ermittlungen ist es mir endlich gelungen, einen wahren Experten für das Osterfest vor das Mikrofon von Psychotalk zu bekommen.…

More info

Karneval – Der Jeck in unserem Kopf

Karneval – Der Jeck in unserem Kopf

Manche bezeichnen es als die schönste Jahreszeit, andere sind von der „aufgesetzten“ Fröhlichkeit im Karneval einfach nur genervt. Warum Karneval gut für die Seele ist, erfahren Sie hier. Am 12. Februar ist es wieder soweit: Ausnahmezustand in Köln, Düsseldorf, Mainz und anderen Rheinmetropolen. Im Fernsehen starteten die Karnevalsvorbereitungen bereits am Samstag, den 20. Januar mit den ersten Ausstrahlungen aus den…

More info

Warum die guten Vorsätze von Silvester nicht funktionieren

Warum die guten Vorsätze von Silvester nicht funktionieren

Am Silvesterabend wird der Nachthimmel durch das alljährliche Feuerwerk in den schillerndsten Farben erleuchtet. Teils hören wir begeisterte Kommentare zu den farbenfrohen Illuminationen  und natürlich auch kritische Stimmen, die nicht verstehen können, wie man so viel Geld in die Luft „verballern kann“. Ähnlich verhält es sich mit den jährlich wiederkehrenden „Guten Vorsätzen“ zum Jahreswechsel. Während die einen mit Begeisterung wieder…

More info